Anschluss Spitex Lausen plus an Spitex Regio Liestal

Spitex Lausen plus schliesst sich per 01.01.2024 Spitex Regio Liestal an, um die Versorgung in der Region zu stärken.

Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Optimierung der integrierten Versorgung und hat zum Ziel, eine hochwertige ambulante Gesundheitsversorgung im Bereich der Hilfe und Pflege in der Region zu gewährleisten.

Das Versorgungsgebiet der Spitex Regio Liestal wird auf die Gemeinden Lausen, Ramlinsburg, Arisdorf und Hersberg erweitert. Diese Integration wird dazu beitragen, Synergien zu schaffen und die Effizienz der Versorgung zu steigern. Der Stützpunkt in Lausen mit dem langjährigen und sehr erfahrenen Team bleibt vor Ort und betreut weiterhin die Klienten und Klientinnen im gewohnten Umfang. Alle Mitarbeitenden werden übernommen und die Arbeitsverhältnisse bei Spitex Regio Liestal weitergeführt. Von ergänzenden Dienstleistungen, wie zum Beispiel einem Wäschedienst oder Mahlzeitendienst mit zusätzlich kalt gelieferten Speisen profitieren die Klienten und Klientinnen der Spitex Lausen plus.

Die Mitgliederversammlungen der beiden Vereine, ihre Vorstände und alle 16 beteiligten Gemeinden haben diesem Anschluss einstimmig zugestimmt. Das Leistungsangebot von Spitex Regio Liestal wird auf die vier Gemeinden ausgedehnt. Spitex Regio Liestal wird die Mütter- und Väterberatung von Spitex Lausen plus weiterführen. Die bisherige Geschäftsleiterin Frau Yvonne Rutz wird die Nachfolge der Bereichsleiterin der Hilfe und Pflege Frau Gabi Meyer antreten, die per Ende Jahr pensioniert wird.

Dem Entscheid ging eine gründliche Prüfung voraus. Die beiden Organisationen wurden in allen Bereichen verglichen und Unterschiede transparent aufgezeigt. Für die bisherigen Klienten und Klientinnen ändert sich nicht viel, weil das Team weiterhin von Lausen aus vom bisherigen Stützpunkt die Hilfe und Pflege erbringt. Auch der Mahlzeitendienst bleibt bestehen und wird mit einem zusätzlichen Angebot von kalt gelieferten Mahlzeiten ergänzt.

Die Verantwortlichen beider Organisationen sind überzeugt, dass mit dieser Integration die Qualität und die Reichweite der Dienstleistungen erhöht werden kann, ganz im Sinne des kantonalen Altersleitbilds und der Stärkung der ambulanten Hilfe und Pflege.

Für Spitex Regio Liestal ist es bereits die 3. Integration. In Zukunft umfasst das Versorgungsgebiet von Spitex Regio Liestal rund 49'000 Einwohner:innen verteilt in 16 Gemeinden, es werden jährlich 1'150 Klienten betreut. Von drei Stützpunkten aus werden die Mitarbeitenden die Hilfe und Pflege zu Hause sicherstellen. Spitex Regio Liestal beschäftigt nach dem Anschluss 200 Mitarbeitende bei rund 100 Vollzeitstellen.